» Neige den Kopf sanft von einer Seite zur anderen – nur soweit es sich angenehm anfühlt. Dabei ruhig ein- und ausatmen.
» Zunächst ohne Stimme und dann kombiniert mit einer einfachen Stimmübung in bequemer Lage.
» Nimm die Seitenunterschiede wahr und erlauben sie.
» Erlaube die Dehnungen, aber forciere sie nicht.
» Nimm die Schwerkraft in der Mimikmuskulatur wahr.
Bei dieser Übung werden Nacken, Luftwege und Vokaltrakt sanft flexibilisiert und gedehnt. Das ist hilfreich für die gesamte Kehlkopfeinhängung, Nacken, Artikulationsmusklatur und Mimik, die bei einer starken Kontraktion des Rumpfes ebenfalls kontrahieren und damit u. a. die Luftwege /Vokaltrakt verengen, eine mühelose Kehlkopfsenkung unmöglich machen und die mediale Kompression übermäßig erhöhen.
» Stehe aufrecht und lasse die Hände abwechselnd entlang des Oberschenkels etwas nach unten gleiten. Eine Schulter wird sich dann etwas absenken – die andere wird etwas nach oben kommen.
Die Wirbelsäule bleibt aufgerichtet, der Kopf in der Mitte zentriert. Dabei ruhig ein- und ausatmen.
» Zunächst ohne Stimme und dann kombiniert mit einer einfachen Stimmübung in bequemer Lage.
» Lege den Schwerpunkt der Bewegung auf ein Nachgeben der Schulter nach unten und weniger auf ein Anheben der anderen Schulter nach oben. Genieß die sanfte
Dehnung.
» Lass die Bewegung während Einatmung und Phonation ungestört weiterlaufen. Achte darauf, dass der Stimmeinsatz am Ende der Einatmung erfolgt.
Hier wird der Schultergürtel mobilisiert. Das erleichtert die Bewegung der darunter liegenden Rippen, es erleichtert eine Erweiterung des oberen Brustkorbs in Einatmung und Phonation und es flexibilisiert die gesamte Rumpfmuskulatur.
» Nimm deine Hände seitlich ans Becken und schiebe es mit der Hand nach links. Erlaube, dass sich das Gewicht auf den linken Fuß verlagert und sich Oberkörper und Kopf nach rechts
neigen.
» Dann mit der Hand nach rechts schieben und die Bewegung abwechselnd und fließenden zu beiden Seiten ausführen.
» Zunächst ohne Stimme und dann kombiniert mit einer einfachen Stimmübung in bequemer Lage.
» Führe die Bewegung sanft aus und neige Dich nur soweit zur Seite, dass es sich noch angenehm anfühlt.
» Nimm die Dehnung entlang des Brustkorbs bis zum Becken und die Erweiterung der Rippen in der Einatmungsbewegung wahr, erlebe die Dehnung im Einsatz und beim Singen
bewusst.
» Achte darauf, dass der Stimmeinsatz am Ende der Einatmung erfolgt und die Erweiterung des Brustkorbs im Einsatz nicht gestört wird.
Diese Bewegung dehnt und flexibilisiert die gesamte Rumpfmuskulatur insbesondere die M. obliquus internus /externus abdominis. Durch die erhöhte Flexibilität dieser Ausatmungsmuskulatur wird eine vergrößerte Aktivität der Einamtungsmuskulatur während Einatmung und Phonation ermöglicht. Dies erleichtert eine differenzierte Regelung des Luftdrucks in Bezug zur Stimme und wirkt sich positiv auf die neuronale Steuerung der Stimmlippe aus. Zusätzlich bewirkt die Wirkung der Schwerkraft auf Rumpf und Kehlkopfeinhängung eine Erleichterung von Kehlkopfsenkung und differenzierter Artikulationsbewegung.
» Die Bewegung mit seitlich angehobenen Armen weiterführen. Jetzt kann die Stimmübung während der Bewegung auch komplexer, oder Literatur gesungen werden.
» Darauf achten, dass die geschmeidige Bewegungsqualität, die Dehnungsempfindung des Rumpfes und eine vollständige Einatmung auch bei anspruchsvolleren Phrasen
erlebt und beibehalten wird.
» In einem letzten Schritt den Effekt der Übung in einen normalen Stand überführen. Bei Bedarf mehrfach im Wechsel (mit und ohne Übung) ausführen.
Eine Einführung in die Theorie und Praxis der Doppelventilfunktion finden Sie als Videokurs ebenfalls auf meiner Online-Plattform unter www.elopage.com/s/susanne-eisch/
Grundlagen 11: Doppelventilfunktion – eine Einführung
Grundlagen 12: Doppelventilfunktion – die Anwendung
Facebook
In meiner Facebook-Gruppe „Raum für Stimme: Potential Oriented
Vocal Training®“ finden Sie viele der verwendeten Übungen kostenfrei und detailliert beschrieben.
Ausbildung
Eine Ausbildung im Potential Oriented Vocal Training® startet im Februar/März 2023 in Minden und München. Nähere Informationen finden Sie unter: https://www.susanne-eisch.de/ausbildung/
Literatur zum Weiterlesen
» Rabine, Eugen (2019) „Keys to voice“. Verlag Peter Ewers.
» Rabine, Renate (2020) „Die theoretischen Werke von Eugen Rabine – Vol. 1“. Verlag Peter Ewers.
» Boning, Teresa (2019) „Funktionale Gesangspädagogik im psychiatrischen Setting“. Erhältlich unter: https://elopage.com/s/susanne-eisch/teresaboningfunktionalegesagspaedagogik.
» Kruse, Eberhard (2012) „Funktionale Laryngologie. Anatomie, Pathophysiologie, Diagnostik, Therapie und Regelkreissteuerung der Stimmfunktion“. Urban & Fischer
Verlag.
» Lorenz, A., T. Nawka (2011) „Validierung des Singing Voice Handicap Index (SVHI)“ in der deutschen Fassung. Abgerufen am 5.4.2022 auf: http://www.egms.de/static/en/meetings/dgpp2011/11dgpp46.shtml.
» Schneider-Stickler, B., W. Bigenzahn (2013) „Stimmdiagnostik: Ein Leitfaden für die Praxis“ (2. Auflage). Springer-Verlag.
» Sobol, M., E. Sielska-Badurek, E. Osuch-Wójcikiewicz (2020) „Normative values for singing voice handicap index – systematic review and meta-analysis. Brazilian
Journal of Otorhinolaryngology“, Volume 86, 497–501.
Susanne Eisch
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