Potential Oriented Vocal Training – das Team


Susanne Eisch

Initiatorin des Potential Oriented Vocal Trainings und Leitung der Ausbildung Potential Oriented Vocal Training Basic und Professional, sowie Konzeption und Durchführung der Online-Trainings.


Der Schwerpunkt meiner Arbeit liegt in der Ausbildung und Supervision von Gesangspädagog:innen und der Ausbildung und Begleitung von Berufssänger:innen. Mir liegt das Wachstum jeder Stimme als Ausdruck des menschlichen Potentials am Herzen. Unabhängig vom Anwendungsziel.

Klassisches Gesangsstudium und Tätigkeit als Solistin in Oper, Operette, Oratorium und Konzert. Seit 2009 konzentriere ich mich vollständig auf die pädagogische Arbeit. Die wichtigsten pädagogischen Impulse erhielt ich von Eugen Rabine (Ausbildung zum certified rabine teacher). Ich arbeite mit seiner Methode seit 35 Jahren und wurde bis zu seinem Tod 2018 von ihm fortlaufend supervidiert.

Zur Unterstützung der funktionalen Arbeit Ausbildung in TRE® (Trauma / tension releasing exercises) bei David Berceli und Liza Kimble. Mit dieser körpertherapeutischen Arbeit können tiefsitzende Blockaden gelöst werden und neue Möglichkeiten für die die Arbeit an der Stimme frei werden. Sie können TRE® bei mir auch unabhängig von einem stimmlichen Interesse in Seminaren und Einzelarbeit erlernen.

 

Prägend für meinen persönlichen Stil ist seit 25 Jahren der „diamond approach“ von A. H. Almaas. Achtsamkeit und Offenheit in der urteilsfreien Erforschung des aktuellen Zustands der Sänger:in schafft einen sicheren Rahmen für die Entfaltung von stimmlichem und persönlichem Potential.

 

Kontakt: mail@susanne-eisch.de | 0178 5540643



Marlene Klassen

2006 begann ich den Einzelgesangsunterricht bei Susanne Eisch. Schon dort wurde mir bewusst, dass Stimmtrainerin mein absoluter Traumberuf ist. Von 2008 bis 2012 studierte ich Logopädie in Hamburg und absolvierte parallel eine einjährige Weiterbildung in der Methode der funktionalen Stimmpädagogik nach Rabine bei Susanne Eisch. Mein Studium schloss ich mit dem Bachelor of Science ab und widmete meine Bachelorarbeit thematisch der Diagnostik und Therapie von Sing- und Sängerstimmstörungen. Es schloss sich ein Studium der Sprechwissenschaften in Marburg an, welches ich 2014 mit dem Master of Arts beendete. In meiner Masterarbeit befasste ich mich mit der stimmlichen Ausbildung von Musicaldarstellern an der Universität der Künste in Berlin.

 

Es folgte eine weitere einjährige Weiterbildung in der funktionalen Methode mit dem Schwerpunkt im Bereich Rock- und Popgesang bei Ulla Keller und Hilkea Knies und seither regelmäßige Teilnahme an diversen Fortbildungen.


Seit 2018 bin ich freiberuflich als funktionale Stimmtrainerin tätig und arbeite, neben dem Einzelunterricht, unter anderem an der Jugend-Musical-Bühne Rietberg und gebe Seminare für das Sprechstil Institut. Darüberhinaus bin ich als Sängerin auf Hochzeiten, Taufen und Trauerfeiern tätig und stehe regelmäßig in diversen Musicalproduktionen auf der Bühne.

 

Kontakt: https://voice-within.de | marlene@voice-within.de | 0177-1764072

 



Rike Kohlhepp

Einzelunterricht in Gesang und Geige, Leitung von Seminaren zum Potential Oriented Vocal Training und zur Rabine-Methode für Sänger:innen, Gesangspädagog:innen und Instrumentalist:innen, Assistenz bei der inhaltlichen Entwicklung der Online-Formate. Dozentin Potential Oriented Vocal Training – Professional. Mein Schwerpunkt ist die Integration der Stimm-Arbeit in die Instrumentalpädagogik. Seit 2018 intensive Zusammenarbeit mit Susanne Eisch. Ausbildung in der Rabine-Methode am Rabine-Institut (2018–2022).

Studium als Geigerin bei Prof. Werner Heutling, Prof. Conrad von der Goltz und Prof. Kolja Lessing. Nominierung für das 6. Nachwuchsforum der Gesellschaft für Neue Musik mit einer Solo-Improvisation. Konzerttätigkeit, solistisch, sowie in unterschiedlichen Ensembles.

 

Kontakt: www.rike-kohlhepp.de | rike_kohlhepp@t-online.de | 0711-91295039