Vita

Klassisches Gesangsstudium in München und Würzburg, seither zahlreiche Engagements als Solistin in Oper, Operette, Oratorium und Konzert. Seit 2009 vollständige Konzentration auf die pädagogische Arbeit.


Ergänzende pädagogische Ausbildung in funktionaler Stimmpädagogik (effiziente Methode der Stimmentwicklung) nach Eugene Rabine am institut voice / Würzburg und bei Prof. Eugen Rabine am „Rabine-Institut“ / Stuttgart. Abschluss: certified Rabine teacher. Ich arbeite mit der funktionalen Methode seit 30 Jahren und wurde bis zu seinem Tod 2018 weiter laufend durch Eugene Rabine supervidiert.

 

Zur Unterstützung der funktionalen Arbeit Ausbildung in TRE® (Trauma / tension releasing exercises) bei David Berceli und Liza Kimble. Mit dieser körpertherapeutischen Arbeit können tiefsitzende Blockaden gelöst werden und neue Möglichkeiten für die die Arbeit an der Stimme frei werden. Sie können TRE® bei mir auch unabhängig von einem stimmlichen Interesse in Seminaren und Einzelarbeit erlernen.

 

Prägend für meinen persönlichen Stil in der Anwendung der "Rabine-Methode" ist seit 25 Jahren der diamond approach von A.H. Almaas. Achtsamkeit und Offenheit in der urteilsfreien Erforschung des aktuellen Zustands des Sängers/der Sängerin schaffen einen sicheren Rahmen für die Entfaltung von stimmlichem und persönlichem Potential.


Der Schwerpunkt meiner Arbeit liegt in Ausbildung und Begleitung von Berufssänger:innen an deutschen Opernhäusern, Gesangsstudent:innen, Konzertsänger:innen, Gesangspädagog:innen, semi-professionellen Solist:innen in U- und E-Musik und Menschen, die aus unterschiedlichen Gründen das Potenzial ihrer Stimme erschließen wollen.


Meine pädagogische Erfahrung ermöglicht mir die Supervision und Ausbildung von Gesangspädagog:innen in eigener Praxis. Hier lege ich einen Schwerpunkt auf das Erkennen von komplexen Zusammenhängen im funktionalen Hören, Sehen und Mitempfinden und den Aufbau einer empathischen Beziehung in der Lernpartnerschaft.


Seit 2009 Durchführung von einjährigen Fortbildungen in funktionaler Gesangspädagogik nach E. Rabine.


Deutschlandweit Seminare und Fortbildungen für Chöre, Musikpädagog:innen, Stimminteressierte …